Freie Navigation

Der rotierende Laserstrahl wird von mindestens 3 strategisch ausgelegten Reflexionsmarken reflektiert und erhält so seine Positionsangaben. Die Reflektoren (Spiegel) welche in einer Höhe von 2,2 – 3m Höhe angebracht sind, werden am Anfang eingelesen.

Der Rechner ermittelt die genaue Position durch die Kombination von Wegstreckenmessung und Trigonometrie. Kommunikation mit dem Leitrechner erfolgt auch hier über Funk oder Infrarot

- einfache und schnelle Inbetriebnahme
- keine Bodeninstallationen erforderlich, dafür Reflektoren an den Wänden
- hohe Flexibilität bei Fahrstreckenänderungen
- einfaches und kostengünstiges Testen
- sehr gute Positioniergenauigkeit
- beideseitige, uneingeschränkte Fahrrichtung möglich

Optische Spurführung

Das FTS-Fahrzeug folgt einer aufgemalten Linie mit Hilfe einer CCD-Kamera. Die Leitlinie besteht aus einer zweifarbigen Linie hell-dunkel-hell (wahlweise dunkel-hell-dunkel), welche von der CCD-Kamera als ein Kontraststreifen erkannt wird.

Zusätzliche Fahrbahnmarkierungen werden von der CCD-Kamera erkannt und initiieren einen Fahrstopp oder einen Fahrspurwechsel rechts/links. Komplexere Vorgaben an das Fahrzeug können durch den Einbau eines Transponderidentifikationssystems realisiert werden (Geschwindigkeitswechsel, Positionieren etc.).

Eigenschaften:

- einfaches und preiswertes Aufmalen der Linien
- schnelle und flexible Änderung der Linien jederzeit möglich
- keine Steuerungseingriff bei Fahrkursänderungen
- kostengünstige Steuerungstechnik

- keine beliebige Rückwärtsfahrt möglich
- Fahrrichtung festgelegt
- keine komplexen Fahrmanöver möglich
- Farbspur unterliegt Abrieb - Wartung!

Induktive Spurführung

Der induktive Leitdraht wird in den Boden verlegt und vergossen. Die Informationen an den Leitrechner werden über den Leitdraht, Funk oder Informationsstationen übertragen.

Eigenschaften:

- einfache Steuerung
- sehr präzise Datenübertragung
- erhöhte Betriebsbereitschaft
- Energieübertragung möglich
- keine Abnutzung/Beschädigung

- Beschädigung des Bodens
- Fahrkursänderungen sehr aufwendig
- Eingeschränkte Fahrkurswahl
- mehrspuriger Kurs mit Einschränkungen

Stand 2012